Die Zukunft der Glasfaser im Rechenzentrum

Werden Singlemode-Fasern Multimodefasern ablösen? Bringen die neuen OM5- Fasern entscheidende Vorteile und die gewünschte Zukunftssicherheit? MPO, LC, CS – die Reduktion der Vielfalt. Wohin geht aktuell der Trend bei der LWL-Verkabelung in Rechenzentren?

© Sebastien Decoret - 123rf
Panduit

Speaker

Lars-Hendrik Thom

Lars-Hendrik Thom ist Nachrichtentechniker und Diplom-Ing. der Elektrotechnik. Seit 25 Jahren in der Datennetzwerktechnik tätig, waren seine berufliche Stationen bei ABB, o.tel.o, Telindus , Star21 und beim Systemintegrator NextiraOne. Seit über 10 Jahren ist er im technischen Consulting für den IT-Hersteller Panduit tätig und berät Kunden beim Design ihrer RZ-Infrastruktur. Er ist Uptime Institute ATD, EPI CDCE und hat weitere Zertifizierungen im Bereich Rechenzentrums-Design und -Betrieb.