Von der Verfügbarkeit zur Integrität der Lieferkette

Die Sicherheit von industriellen Umgebungen rückt immer mehr in den Mittelpunkt der Diskussion. Auf der einen Seite stehen Schlagworte wie Industrie 4.0, Smart Factory oder disruptive Geschäftsmodelle – und die Chancen, die diese verheißen. Auf der anderen Seite finden sich oft Ängste um die Verfügbarkeit, Angriffe durch Cyberkriminelle oder mögliche Reputationsschäden.

23.09.2021 | 10:00
nirut123rf
Trend Micro →

Im Web-Seminar werfen wir Blick auf die Phasen der zunehmenden Vernetzung hin zu modernen „intelligenten“ Systemen und beleuchten verschiedene, der jeweiligen Phase angemessenen, Sicherheitsmaßnahmen.

Stream in Kürze verfügbar

Speaker

Udo Schneider, IoT Security Evangelist Europe

Als IoT Security Evangelist Europe ist Udo Schneider Experte für Cybersicherheit in der Industrie 4.0, vernetzten (Produktions-) Systemen und dem Internet der Dinge (IoT). Er konzentriert sich dabei auf Themen wie cyber-physische Systeme, Software-Entwicklung, Kommunikation (SDN, NFV, 5G) und Orchestrierung. Vor seiner Spezialisierung klärte er als Security Evangelist über allgemeine Bedrohungen der IT-Sicherheit auf, nachdem er sich als Solution Architect (EMEA) mehrere Jahre lang mit der Entwicklung geeigneter Maßnahmen gegen diese Gefahren befasst hatte. Udo Schneider kann auf über 20-jährige Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit zurückblicken, die er neben Trend Micro auch bei anderen führenden Anbietern der Branche erworben hat.